Das Leben von Frederick Banting - Teil 3

Frederick BantingNun war es so weit. Im Mai 1921 begann das Forscherduo zunächst mit Experimenten an den Bauchspeicheldrüsen toter Hunde und ungeborener Kälber. Bereits im Juli 1921 entfernten sie erfolgreich die Bauchspeicheldrüse eines Hundes und konnten aus dem zerkleinerten Organ eine Lösung herstellen. Nach direkter Injektion in die Blutbahn eines erkrankten Versuchstieres lies sich tatsächlich der Blutzuckerspiegel signifikant absenken- die Isolierung der Vorstufe eines Medikamentes zur Behandlung des Diabetes war gelungen.

Bei weiteren Versuchen überlebte ein Hund ohne Bauchspeicheldrüse mit dem isolierten Hunde-Pankreas-Extrakt fast fünf Tage und bei einem weiteren Versuchtier gelang es durch Einsatz eines Pankreasextraktes aus Kalbsembryonen dieses für 70 Tage am Leben zu erhalten. Als Macleod auf den Erfolg aufmerksam wurde, war ihm der weitreichende Stellenwert dieser Ergebnisse sofort bewusst. Er veranlasste den Chemiker James Collip ein Verfahren zur Herstellung eine Reinform dieses Extraktes für weitere Injektionsversuche zu entwickeln. Die Forschungsergebnisse aus Kanada wurden im Mai 1922 in Washington veröffentlich und gaben die Entdeckung des Insulins als Heilmittel des Diabetes bekannt. Die Nachricht über den Erfolg erreichte die Familie des damals fünf jährigen Diabetikers Theodore Ryder. Sein Onkel, ein Arzt aus New York, gelang es in einem persönlichen Gespräch mit Banting die Aufnahme von Theodore für weitere Insulin-Tests zu erreichen. Im Juli 1922 startete die erste Insulin-Therapie eines Diabetikers. Theodore, der noch zu Behandlungsbeginn im Alter von fünf Jahren nur noch 12,5 Kg wog, kam nach nur wenigen Monaten rasch zur vollen Genesung.

Er schrieb an Banting:

„Dear Dr. Banting, I wish you could come to see me. I am a fat boy now and I feel fine. I can climb a tree. Margaret would like to see you. Lots of love from Teddy Ryder“


Dies war Teil 3 unser kleinen Serie zu Sir Frederik Banting. In den kommenden Wochen werden wir weitere Teile zum Leben von Frederik Banting hier veröffentlichen. Eine Zusammenfassung findet ihr unter: Die Entdeckung des Insulins - Frederick Banting

Author: Franz Härtel
Quellen: Siehe Zusammenfassung
Bildquelle: Library and Archives of Canada - PA-123481