Weltdiabetestag 2019

Diabetes: Schützen Sie Ihre FamilieDIABETES: SCHÜTZEN SIE IHRE FAMILIE

Auch 2019 steht der Weltdiabetestag, wie schon 2018, unter dem Motto "Familie und Diabetes".
Der Schwerpunkt liegt auf der Aufklärung und Risikoerkennung von Diabetes Typ-2.

Mangelndes Wissen über Diabetes bedeutet, dass das Erkennen der Warnzeichen nicht nur ein Problem für die Eltern ist, sondern ein Thema, das einen Querschnitt durch die Gesellschaft betrifft. Dies ist ein großes Problem, da die Zeichen bei Typ-2-Diabetes, der häufigsten Form der Erkrankung, die für rund 90% aller Diabetesfälle verantwortlich ist, milder sind. Jeder zweite Mensch, der derzeit mit Diabetes lebt, wird nicht diagnostiziert. Die überwiegende Mehrheit davon hat Typ-2-Diabetes.

Unbehandelt oder unbehandelt kann Diabetes zu lebensverändernden Komplikationen führen. Dazu gehören Blindheit, Amputation, Nierenversagen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Diabetes war 2017 für vier Millionen Todesfälle verantwortlich.

Schon seit 2016 geibt es in Deutschland die Kampagne "Unerkannt-Unterwegs" wo man mit einem kurzen Risiko-Test sein persönliches Risiko ermitteln kann.