Das Leben von Frederick Banting - Teil 1

Frederick BantingFrederick Banting und sein Kollege Charles Best gelten heute als die Entdecker des Insulins. 1921 schafften es die beiden Mediziner erstmals aus dem Pankreas eines Hundes Insulin zu extrahieren und bei einem anderen Hund mit Diabetes dessen blutzuckersenkenden Effekt nachzuweisen. Der eigentliche Durchbruch kam zwei Jahre später, 1923, mit der industriellen Produktion und Verfügbarkeit des Insulins, was damit eine erste echte Therapie und eine Rettung für Tausende Diabetiker bedeutete und Banting noch im selben Jahr den Nobelpreis in Medizin brachte.

Im Gedenken an die Leistung, Motivation und dem Enthusiasmus des Insulin-Pioniers Banting einen Wendepunkt in das Leben vieler Diabetiker gebracht zu haben, wurde sein Geburtstag, der 14. November, zum Weltdiabetes Tag.

Banting, Farmersohn aus der kanadischen Provinz Ontario und jüngstes von fünf Kindern, wurde am 14. November 1891 in Alliston, Kanada geboren. Nach seinem High School Abschluss begann er an der University of Toronto Medizin zu studieren, welches er 1916 abschloss und sich direkt danach freiwillig meldete, im Ersten Weltkrieg als Sanitätsoffizier in England und Frankreich eingesetzt zu werden. Nach seiner Rückkehr 1919 spezialisierte er sich als Kinderarzt und arbeitete parallel in der Lehre. Dazu unterrichtete er an der Universität Medizinstudenten unter anderem in Anatomie und Chirurgie. Eines seiner Hauptthemen blieb jedoch der Diabetes mellitus. Er arbeite 1922 als angestellter Dozent der Universität Toronto im Fach Pharmakologie, schloss im selben Jahr seine Laufbahn mit einem Medical Doctor ab und nahm ein Jahr später den Lehrstuhl für medizinische Forschung an. Er wurde 1932 zum Mitglied der Leopoldina, der ältesten Forschungsgemeinschaft der Welt. Ab 1939 diente er ein zweites Mal für die kanadischen Streitkräfte als Verbindungsoffizier in der Airforce. Er starb 1941 nach einer Notlandung. [... Fortsetzung folgt ...]


Dies war Teil 1 unser kleinen Serie zu Sir Frederik Banting. In den kommenden Wochen werden wir weitere Teile zum Leben von Frederik Banting hier veröffentlichen. Eine Zusammenfassung findet ihr unter: Die Entdeckung des Insulins - Frederick Banting

Author: Franz Härtel
Quellen: Siehe Zusammenfassung
Bildquelle: Library and Archives of Canada - PA-123481